Spende von der Feuerwehr

Spende von der Feuerwehr (c) A.W.
Spende von der Feuerwehr
Datum:
Do. 18. Apr. 2024
Von:
uzi

Buchbacher Nachwuchs fährt auf die Feuerwehr ab

Der Kindergarten St. Elisabeth erhielt eine Spende. Die vier funkelnagelneuen „Feuerwehr-Flitzer" wurden sogleich in Beschlag genommen.      (von Uwe Zipfel)

Die Kinder des Kindergartens St. Elisabeth Buchbach erhielten kürzlich einen überraschenden und nicht alltäglichen Besuch. Die Buchbacher Feuerwehr schaute vorbei. Die Führungsmannschaft um Vorsitzenden Dieter Fröba hatte sogar einige Spezialfeuerwehrfahrzeuge für die Jüngsten in der Gemeinde im Schlepptau: Zwei Tret-Unimogs und zwei Bobby-Cars.
Dieter Fröba bedankte sich zu Beginn bei allen Gästen und Besuchern von Veranstaltungen der Feuerwehr. Ein Verein erarbeite sein Geld in der Hauptsache durch Veranstaltungen wie Sommerfest usw. Von dem Gewinn würden in der Regel Anschaffungen für eine Feuerwehr getätigt, die sonst nicht möglich oder denkbar wären. Aber manchmal könne man auch der Bevölkerung wieder etwas zurückgeben.
Auf die Idee zu der besonderen Spende waren die Mitglieder der Feuerwehr beim Sommerfest gekommen, für das man sich derartige Kinder-Fahrzeuge ausgeliehen hatte. Beim Anblick der vielen begeisterten Kinder, die damit herum düsten, reifte schließlich der Entschluss, welche anzuschaffen und dem Kindergarten zu spenden.
Natürlich hat die Geschichte auch einen eher eigensinnigen Hintergrund. Man möchte die Kinder schon früh für die Feuerwehr begeistern. Die Fahrzeuge tragen das Buchbacher Wappen und den Schriftzug Feuerwehr Buchbach, um die Verbundenheit und das Heimatgefühl zur Feuerwehr Buchbach zu unterstreichen. Dieter Fröba hob die Wichtigkeit einer Feuerwehr im Dorf hervor, die zahlreiche Hilfestellungen für die Bewohner biete. Die Begeisterung für die Feuerwehr spiegele sich aktuell bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr wider. Abschließend wünschte der Vorsitzende den Kindern viel Spaß, Freude und ein unfallfreies Fahren mit den neuen Fahrzeugen.
Die Kinder des Kindergartens St. Elisabeth Buchbach mit ihrer Leiterin Anne Wicklein, dem Kindergartenteam und dem Elternbeirat bedankten sich herzlichst mit Lied- und Tanzbeiträgen bei den Brandschützern. Sie überreichten symbolisch ein Geschenk an 2. Kommandant Jonas Zwosta, Kommandant David Klug, Vorsitzenden Dieter Fröba, 2. Vorsitzenden Christof Fröba und Sarah Ruß von der Feuerwehr Buchbach. Danach gab es für die Kinder kein Halten mehr und sie nahmen die Feuerwehr-Fahrzeuge in Beschlag.