Formen der Elternarbeit

Eltern002

Elterngespräche

Die regelmäßigen Elterngespräche ermöglichen allen, an der Erziehung und Entwicklung des Kindes beteiligten Personen, sich gegenseitig auszutauschen. Nach vorheriger Terminabsprache bieten wir allen Eltern die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch. Inhalt eines Elterngesprächs kann der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes, oder auch aktuelle Erziehungsfragen sein. Viele Gespräche entstehen auch ganz spontan beim Bringen und Abholen des Kindes. Auch diese kurzen Gespräche sind uns wichtig, da sie sich meist auf aktuelle Vorkommnisse beziehen, welche durch das direkte Gespräch geklärt werden können.

Elternabende

Elternabende werden im Lauf des Jahres in unterschiedlicher Form angeboten. Durch diese Art der Elternarbeit wollen wir informieren, weiterbilden und soziale Kontakte ermöglichen. Durch themenbezogene Elternabende, meist geleitet von Fachreferenten, wird den Eltern die Gelegenheit gegeben, sich weiterzubilden. Informationselternabende lassen unsere Arbeit transparenter erscheinen und fordern zur Mitarbeit auf.

Elternbeirat

Der jährlich neu gewählte Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern, Fachpersonal und Trägerschaft. Wir sehen den Elternbeirat als Planungspartner bei Veranstaltungen, besonderen Aktivitäten und konzeptionellen Belangen.

Elterninformationen

Unsere pädagogische Arbeit erhält ihre Transparenz durch die regelmäßige Information der Eltern. Durch den Tagesrückblick informieren wir über verwendete pädagogische Ansätze, besondere Förderangebote und aktuelle Gruppenaktivitäten. Elternbriefe geben Termine und aktuelle Informationen weiter, können somit als Information, Einladung, Erinnerung oder auch als Danksagung fungieren. Durch das Bereitlegen von Fachliteratur (Erziehungsratgeber, Broschüren über Fachdienste und Beratungsstellen) informieren wir Eltern über Hilfs- und Förderangebote außerhalb der Einrichtung.

Hospitation

Durch Hospitation wollen wir die Familien in den Kindergartenalltag mit einbeziehen. Sie können am Gruppengeschehen mitwirken und die pädagogische Arbeit aktiv miterleben. Durch das Hospitieren der Eltern neuer Kinder können wir den Übergang erleichtern und unterstützen, indem wir die Erziehungskompetenz der Eltern unterstützen.

Gemeinsame Feste und Aktivitäten

Gemeinsame Aktivitäten fördern die Mitbestimmung und Mitverantwortung der Eltern. Ihre Mitarbeit zeigen die Eltern bei der Planung, Organisation und Durchführung von Festen (z. B. St. Martin, Sommerfest) sowie bei der selbständigen Organisation und Umsetzung von Familienausflügen bzw. -wanderungen.

Elternumfrage (Evaluation)

Bei der jährlichen Elternbefragung (anonymer Fragebogen) können die Eltern ihre Wünsche und Anregungen einbringen, aber auch Kritik und Beschwerde anbringen.