Kugelbahn-Konstruktion

Beginn des Kindergartentages
Alle Kinder kommen nach und nach an, werden begrüßt, und haben die Möglichkeit, in allen Ecken und Bereichen zu spielen.

Ende der Bringzeit
Die Kindergartentür wird geschlossen

Aufräumen und Morgenkreis
Nun ertönt ein bekanntes Signal und alle Kinder räumen ihre Spielsachen auf, stellen einen Stuhlkreis und versammeln sich in Ruhe zum Morgenkreis.

Gemeinsames Frühstück
Die Kinder holen ihren Rucksack und decken selbständig den Tisch, um gemütlich frühstücken zu können. Nach dem Essen räumt jeder wieder seinen Platz auf.

Freispielzeit / Kleingruppenarbeit
Es besteht die Möglichkeit zum intensiven und ausgiebigen Freispiel. Einige Kinder verlassen den Gruppenraum, und nutzen das Angebot der Kleingruppenarbeit. In dieser Zeit findet für unsere Vorschüler 1x wöchentlich „Zahlenland“ sowie „Hören, lauschen lernen“ statt.

Beginn der Abholzeit und Aufräumen
Die Abholkinder werden nach und nach abgeholt. Gemeinsam werden alle Spielbereiche aufgeräumt. Dadurch erfahren die Kinder Ordnung und Struktur und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Gesprächs- und / oder Spielkreis
Die Gesamtgruppe versammelt sich um das Tagesgeschehen zu reflektieren. Nach Wunsch der Kinder werden verschiedene Dinge (Lieder, Spiele usw.) durchgeführt.

Mittagessen
In aller Ruhe und Gemütlichkeit findet das gemeinsame Mittagsessen statt. Bevor sie mit essen beginnen sprechen sie ein Gebet und wünschen sich noch guten Appetit.

Zeit der Ruhe und Stille
Schlafenszeit für die Kleinen,
Beginn der Hausaufgabenbetreuung für die Schüler

Freispiel und Projektzeit
Freispielzeit mit situationsorientiertem Angebot für die Kindergartenkinder

Gemeinsame Brotzeit
Die Kinder räumen ihre Spielsachen auf und bereiten die gemeinsame Brotzeit vor.

Beginn der Abholzeit, weiteres Freispiel bis zum Ende des Kindergartentages
Einige Kinder werden nun schon abgeholt. Die anderen haben noch die Gelegenheit, weiterhin im Garten oder in den Räumen zu spielen, bis auch sie abgeholt werden.